Sir Oliver Lodge: Der Weltäther

Buch

Lodge machte sich Gedanken um die mögliche Beschaffenheit des Äthers und nannte ihn „Weltäther“, weil er offensichtlich über die Eigenschaft hinaus, Licht fortpflanzen zu können, viele andere Fähigkeiten besitzt.

Es lohnt sich immer, sich die vielfältigen Anläufe vor Augen zu führen, die mit der Begrifflichkeit ‚Äther‘ oder ‚Weltäther‘ seit der Antike verbunden waren und sind. Dass Helmut Friedrich Krause dann ein entscheidender Durchbruch gelungen ist, ist vom Menschheitserkenntniswerk (als der Gesamtheit aller erkenntnisrelevanten Anstrengungen) her gesehen eingebettet in den Zeitgeist der Physik des Anfangs des 20. Jhd. und das immer wiederkehrende Fragen nach der Grundlage der Phänomene, dass die Mainstreamphysik – welch‘ Wunder – bis heute nicht beantwortet hat und auch nicht beantworten kann.

Siehe auch Zur Geschichte